Fehlt es Ihnen nicht auch häufig an Platz zum Aufbewahren? Fragen Sie sich, wohin mit all den Dingen, die sich über die Jahre hin angesammelt haben? Oft fehlt im Haus der nötige Stauraum. Es gibt Dinge, die sich nach Jahren wieder anfinden oder von denen man gar nicht mehr wusste, dass diese sich im Haus befinden. Sie suchen jahrelang danach und haben es bereits aufgegeben, sie jemals wiederzufinden. Überlegen Sie, was geschieht erst, wenn Sie mehrere Häuser zugleich bewohnen und ihre Habe auf beide verteilt sind. Wissen Sie dann noch, welche Gegenstände sich in welchem Haus befinden? Sie haben ein etwas geräumigeres Auto, einen kleinen Bus oder Transporter? Finden Sie die gesuchten Dinge nun in einem ihrer Häuser oder in ihrem Fahrzeug? Wie lässt sich da Ordnung hineinbringen? Am besten und einfachsten, wenn Sie Aufbewahrungsbehälter schaffen, die im Format gleich, und damit stapelbar, sind. Wir schlagen Ihnen vor, langhaltende und stabile Holztruhen zu bauen. Es ist ganz einfach und Sie werden ihre Dinge darin immer wieder finden. Sie behalten die Übersicht und können sich wieder den erfreulichen Dingen des Alltags widmen, ohne lange Zeit mit Suchen verbringen zu müssen. Bauen Sie sich eine Holztruhe, oder mehrere, um Dinge an einem Platz aufbewahren zu können. Wenn Sie diese noch mit verschiedenen Remmers Farben lackieren, dann bekommt ihre Wohnung wieder die Ordnung und Struktur, die Sie verdienen, um alles an seinem Platz finden zu können.
Eine Truhe aus Holz selber bauen
Zuerst legen Sie sieben Bodenlatten auf einem flachen Untergrund aus und verbinden diese seitlich mit den kurzen Verstrebungen. Dazu stellen Sie die Verstrebungen hochkant auf und verschrauben diese jeweils mit zwei Schrauben pro Latte. Danach legen Sie die langen Verstrebungen hochkant zwischen den kurzen Verstrebungen an und montieren diese bündig. Als nächsten Schritt drehen Sie den nun fertigen Boden der Holztruhe um 180° und verbinden damit erste Seitenlatten in zwei verschiedenen Längen. Verschrauben Sie diese von innen mit den Verstrebungen. Bevor Sie die restlichen Seitenlatten anbringen, müssen Sie die Ecken der Seitenverstrebungen auf die Verstrebungen stellen, die Sie bereits montiert haben. Nun bauen Sie die Seitenteile zusammen, wobei Sie die Seitenlatten auf die fertig montierten Latten auflegen und sie mit Schrauben befestigen, indem Sie jeweils zwei Universalschrauben an der seitlichen Verstrebung drehen und an diesen die kürzeren Seitenlatten mit einer Schraube montieren. Die Schraube muss zwischen den bereits vorhandenen Schrauben sitzen. Nun werden drei kurze Deckellatten übereinander gelegt und ein Kreis darin gezeichnet, den Sie zuvor mit einer Schablone vorgezeichnet haben. Die unteren kurzen Deckellatten werden nun verschraubt. Danach fixieren Sie die dritte kurze Deckellatte mit einer Schraube. Nun sind die zwei Seiten fertig. Als nächsten Arbeitsschritt befestigen Sie die langen Deckellatten, wobei Sie die Seitenteile am besten aufrecht stellen. Sie sollten nun überprüfen, ob Sie die zehn langen Deckellatten gleichmäßig auf dem Halbkreis verteilen können. Sollten die Spalten zu groß sein, so können Sie die Halbkreise anpassen. Nun werden die Deckellatten mit zwei Schrauben an jeder Lattenseite befestigt. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Schrauben im gleichen Abstand gesetzt werden, da es so schöner aussieht. Der fertige Truhendeckel wird nun mit Kistenbändern befestigt. Achten Sie darauf, dabei die geeigneten Schrauben zu verwenden, welche der Stärke des Holzes entsprechen. Auch die Griffe und Ringketten der Truhe müssen entsprechend befestigt werden.
Für einen langen Erhalt der Holztruhe mit Remmers Holzlasuren
Natürlich kommt es darauf an, für welche Holzart Sie sich entscheiden. Ist es eher massives oder einfaches, helles oder dunkles Holz? Es gibt verschiedene Varianten. Es sollte auch dazu passen, was Sie in ihrer Truhe aufbewahren wollen. Damit Sie lange Freude an ihrer Truhe haben und diese auch an feuchten Orten wie im Keller oder auf dem Dachboden aufstellen können, bietet es sich an, diese mit Remmers Holzschutzmitteln und Remmers Lasuren zu schützen. Die Lasur hebt die Maserung des Holzes besonders schön hervor. Sie schützt auch vor Schimmel, Fäule und Insekten. Ist das Holz roh, so sollten Sie es unbedingt mit einer Lasur beschichten, damit es lange erhalten bleibt. Geben Sie ihrer Truhe einen farblichen Anstrich mit Remmers Deckfarbe. So werden Sie lange Freude an ihrer selbst gebauten Truhe aus Holz haben. Und vielleicht bauen Sie ja auch noch weitere Holztruhen, die Sie dann mit verschiedenen Farben anstreichen können.